Bericht - Brasilien-2012

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Bericht

11. August

Samstag, 11. August 2012 - letzter Tag und Heimreise

Heute nun ist der letzte Tag in Rio und wohl auch überhaupt in Brasilien. Nach dem Frühstück beschließen wir alle gemeinsam in den Stadtteil "Santa Teresa" zu fahren. Dazu nehmen wir ein taxi, weil die Busverbindung dahin sehr umständlich und mit mehreren Umstiegen verbunden wäre. Wir steigen an einem zentralen Punkt in Santa Teresa aus dem Taxi und mache zunächst eine Shopping-Runde durch die vielen kleinen Boutiquen. In Santa Teresa gibt es viele Künstler, die auch dort ihre Produkte verkaufen. Die legendere "Bonde" (Straßenbahn) fährt seit 2011 nicht mehr. Ein folgenschwerer Unfall hat die Stadtverwaltung veranlasst die Linie komplett einzustellen. Inzwischen aber wird an der Wiederherstellung dieser Attraktion Rio´s gearbeitet.
Nachdem wir (fast) alle Geschäfte besucht und auch das Eine und Andere gekauft haben suchen wir uns ein Restaurant zum Mittagessen. Wir gehen in die "Bar do Mineiro" und essen "Fejioada" (Die Fejioda ist für den Brasilianer so was wie die Pasta für die Italiener da – das Nationalgericht mit dem die Gastronomie des Landes unweigerlich in Verbindung gebracht wird. Mittwochs und Samstags ist es in vielen Küchen des Landes zur Gewohnheit geworden diese Speise aus den schwarzen Bohnen (man kann auch weiße oder rote nehmen) zu zaubern. Dazu gibt es Pökelfleisch und bestreut wird das ganze mit Mandioka, der landestypischen Wurzel.) Danach gibt es für Ronaldo und Tobias einen Cachaça zur Verdauung. Nach dem Essen laufen wir durch Santa Teresa zum "Parque de Ruinas"
. Von dort aus hat man eine herrliche Aussicht auf Botafogo, Urca und das Centro von Rio. Wir trinken Kaffee und machen neben vielen Panorama-Fotos auch ein Erinnerungsfoto von uns allen zusammen.
Dann fahren wir mit dem Taxi zurück in die Wohnung. Nun werden die Koffer gepackt, nochmal geduscht und 18.30 Uhr kommt dann der Zeitpunkt der Verabschiedung. Wir fahren zum Flughafen, checken ein und ganz pünktlich um 21.15 Uhr startet unser Flieger zurück nach Deutschland.

Wir haben jeder einen Fensterplatz und keinen Nachbarn, so dass wir es uns auf je 2 Sitzen relativ bequem machen können. Wir fliegen 11 Stunden und landen um 13.50 Uhr MSZ in Frankfurt. Dort reisen wir wieder offiziell in Deutschland ein, holen unser Gepäck und bestellen den Transfer zum Ramada-Hotel in Hofheim, wo unser Auto steht. Von dort aus starten wir gegen 15.00 Uhr und kommen dann um 19.00 Uhr zuhause in Niederwiesa an.

Es war eine wunderschöne Reise mit eindrücklichen und abenteuerlichen Erlebnissen.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü