Bericht - Brasilien-2012

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Bericht

9. August

Donnerstag, 9. August 2012

Heute hat Doreen ihren freien Tag und wir beschließen alle gemeinsam zur ILHA DE PAQUETÁ  .
Nach dem für brasilianische Verhältnisse sehr zeitigem Frühstück fahren wir um 9.30 Uhr mit dem Bus ins Zentrum, von wo aus die Fähren ablegen. Wir kaufen die Tickets (nur 4,50 R$/Person) und begeben uns auf das Schiff. Die Überfahrt für die ca. 15 km (Luftlinie) entfernte Insel dauert 70 Minuten. Auf der Insel angekommen werden wir von vielen Droschkenkutschern angesprochen, die mit uns eine Inselrundfahrt machen wollen. Wir haben aber vor, die Insel mit einem Quadrorodas (=vierrädriges Gefährt zum Treten) zu umrunden. Auf dem Inselplan sind die verschiedenen Aussichtspunkte bzw. Sehenswürdigkeiten eingezeichnet, die wir der Reihe nach abarbeiten. Inzwischen hat sich der Insektenstich an Tobias´ Arm von gestern enorm ausgebreitet. Der ganze Unterarm ist angeschwollen, rot und voller Hitze. Der Juckreiz ist fast unerträglich.
Also beschließen wir gleich hier auf der Insel einen Arzt aufzusuchen. Es gibt ein öffentliches Krankenhaus. Dort angekommen muss zunächst ein Personalbogen ausgefüllt werden. Dann heißt es warten. Doreen geht kurz zur Toilette und inzwischen wird Tobias aufgerufen. Er verständigt sich mit dem auch englisch sprechenden Arzt so recht und schlecht. Zum Glück kommt Doreen wieder dazu um zu dolmetschen. Der Arzt verordnet zwei Injektionen, die anschließend von einem Pfleger ins Gesäß verabreicht werden. Die Spritzen sind sehr schmerzhaft und Tobias hat Mühe zu laufen und zu sitzen. Trotzdem setzen wir die Inselrundfahrt mit unseren Quadrorodas fort. Um 1700 Uhr müssen wir die Fahrzeuge wieder abgeben und um 17.30 Uhr geht die Fähre zurück nach Rio. Dort angekommen steigen wir wieder in den Bus, um nach Hause zu fahren. Wir essen Abendbrot und verbringen den Abend.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü