Bericht - Brasilien-2012

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Bericht

8. August

Mittwoch, 8. August 2012

Nach dem Frühstück lauf wir mit Leo zum "Casa de España". Das befindet sich einige Querstraßen weiter und ist ein spanischer Club mit Spielplatz, Schwimmbad und Restaurant. Leo probiert alle Spielgeräte aus.
Auf dem Rückweg laufen wir über den Wochenmarkt. Dort wird jeden Mittwoch frisches Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, Gewürze und Blumen angeboten. Nicht jeder Stand lädt auch zum Kaufen ein, besonders bei den Fleischverkäufern riecht es schon sehr verweslich. Wir liefern Leo wieder zuhause ab und machen mit dem Bus auf den Weg in die Stadt. Heute stehen die Strände von Botafogo und Flamengo auf dem Programm.
Wir steigen an der ersten Haltestelle am Praia de Botafogo aus und laufen erst einmal mindestens einen Kilometer um dann durch eine Unterführung an den Strand zu gelangen. Von dort aus gehen wir den Fitnessweg bis zum Praia de Flamengo - so ca. 4 Kilometer. Unterwegs haben wir immer wieder einen berauschenden Ausblick auf den Zuckerhut. Am Strand spricht uns ein "Dosensammler" auf englisch an.
Er arbeitet abends in einem Hotel in Flamengo und tagsüber sammelt er leere Dosen am Strand und in den Abfallbehältern. Im Monat kommen ca 100 Kg leere Dosen zusammen, die seine Lebensunterhalt aufbessern. Wir beschließen dann den Strand in Richtung Stadt zu verlassen und kehren am erst besten Restaurant "Garota de Flamengo" ein. Wir essen ausgiebig zu Mittag. Während des Essen wird Tobias von einem Insekt am Handgelenk gestochen. Es juckt gewaltig und weil er ständig kratzt, kommt unser aufmerksamer Kellner mit einem Desinfektionsmittel. Damit war zunächst erste Hilfe geleistet. Aber der Stich soll im Verlauf des Tages noch erhebliche Ausmaße annehmen.
Gegen 15.30 Uhr verlassen wir das Restaurant und laufen wieder in Richtung Botafogo. Es geht entlang an den Hochhaus-Appartments, Geschäften und Kneipen bis zu einem kleinen Café. Dort trinken wir Espresso und steigen dann in der nahegelegenen Haltestelle wieder in den Bus, der uns zurück zur Rua Humaitá fährt. Zuhause gegen 17.00 Uhr angekommen hat sich der Insektenstich an Tobias´ Handgelenkt auf den gesamten Unetrarm ausgebreitet. Er kühlt mit Bierdosen aus dem Kühlschrank und nimmt ein Antialergikum ein, dass ihn so müde macht, dass er bereits um 9.00 Uhr eingeschlafen ist.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü