Bericht - Brasilien-2012

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Bericht

31. Juli

Dienstag, 31. Juli 2012

Wir stehen um 8 Uhr auf. Das Frühstück wurde bereits angerichtet. Es gibt Toast, Weißbrot, Marmeladen, Quark, Früchte, Eierkuchen, Kaffee, Tee (auch Mate!) und Milch zur Auswahl. Da wir die einzigsten Gäste hier sind, kümmert sich die Hausdame ausschließlich um uns und zählt uns mit ihrer ständigen Gegenwart formlich jeden Bissen rein. Die Konversation - eine Mischung aus Gestik, englisch, spanisch und "esperando" - gestaltet sich nach wie vor schwierig, aber wir kommen schon klar. Nach dem Frühstück laufen wir in die Stadt zum Geldautomaten, um nochmals Pesos zu holen. Heute müssen wir uns in eine lange Schlange Wartender einreihen. Auf dem Rückweg wird der eine und andere Abstecher in verschiedene Geschäfte gemacht. Im Quartier angekommen bezahlen wir unseren Aufenthalt (1520,00 $). Danach rüsten wir uns für unseren heutigen Ausflug zu den Wasserfällen auf der brasilianischen Seite. Wir laufen also zum Terminal do Omnibus - auf deutsch Busbahnhof - und fragen uns nach dem Schalter für diese Fahrt durch. Dort erfahren wir, dass der nächste Bus nach Foz de Iguaçu um 12.20 Uhr abfährt. Wir kaufen die Tickets: 50 Pesos/Person für die Hin- und Rückfahrt. Dann kommt unser Bus und wir steigen ein. DIe Fahrt geht pünktlich los. Nach 10 Minuten sind wir wieder an der Grenze zu Brasilien. Dort heißt es: alles aussteigen zur Passkontrolle. Wir sind 17 Fahrgäste und so geht die Ausreise in 5 Minuten und reibungslos über die Bühne. Dann fahren wir weitere 15 km bis zum Eingang des "Parque National do Iguaçu". Nach einer kurzen Orientierungsphase kaufen wir die Eintrittskarten für 41,00 RS (Brasilianische Reals) pro Person, steigen in den Bus und fahren bis zur 3. Haltestelle. Von dort aus laufen wir den ausgewiesenen Wanderweg an den Wasserfällen entlang bis zur Teufelsschlucht, wo die Fälle teilweise 90 Meter hoch sind. Es ist gigantisch. Alle bisherige Wasserfälle, die wir gesehen haben sind dagegen Spielerei. Man kann die Eindrücke einfach nicht in Worte fassen - also schaut euch die Bilder und Videos an. Nach rund 3 Stunden sind wir am Ende des Parkes angekommen. Wir holen uns Kaffee und verzehren dazu unsere selbst mitgebrachten Waffeln. Dann fahren wir mit dem Parkbus zurück zum Eingang um dann mit den Transferbus wieder zurück nach Puerto do Iguazú zu fahren. Diesmal ist der Grenzübertritt nicht nur mit Pass- sondern auch Gepäckkontrolle (wie am Flughafen) verbunden. Selbst der Bus wird kontrolliert, obwohl er diese Tour mehrmals am Tag durchführt. Ach wie einfach ist das doch im vereinten Europa. Gegen 17.45 Uhr kommen wir an und suchen das im Reiseführer empfohlene Restaurant "Charo". Martina isst ein Omelett und ich esse entscheide mich heute für ein Argentinisches Rumsteak (medium) mit Zwiebeln, Pommes und Spiegelei. Das Steak ist fantastisch. Es stimmt nicht nur die Größe, sondern auch die Konzistenz. Die Pommes lassen zu wünschen übrig, aber darauf kam es auch nicht an.
Dann geht es zurück zum Quartier, wo wir noch bis 22.00 Uhr Videos schneiden und Bilder hochladen.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü