Bericht - Brasilien-2012

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Bericht

1. August

Mittwoch, 1. August 2012

Wir stehen um 8 Uhr auf. Um 9 gehen wir zum Frühstück. Auch heute gibt es ein reichhaltiges Angebot beginnend mit einem kleinen Apfelkuchen (frühstückstellergroß). Nach dem Frühstück rüsten wir uns für die heutige Tour zu den Cataratas auf der argentinischen Seite. Wir laufen zum Busbahnhof, kaufen problemlos Tickets (wieder 50 Pesos/Person) und fünf Minuten später sitzen wir im Bus und die ca. 15 km lange Fahrt geht los. Gegen 11 Uhr kommen wir am Nationalpark an, kaufen die Eintrittskarten (130 Pesos/Person = ~ 23 Euro) und gehen zunächst in das Besucherzentrum. Dort befindet sich eine Ausstellung über die Geschichte Argentiniens und die Erschließung der Wasserfälle. Danach gehen wir zum Bahnhof der Parkeisenbahn. Wir fahren mit dem Zug bis zur Endstation. Von dort aus laufen wir begleitet von Hunderten von Schmetterlingen auf Metallbrücken durch die obere Iguazú-Flusslandschaft rund anderthalb Kilometer bis zum "Garganta del Diablo", dem Teufelschlucht-Fall. Die Eindrücke lassen sich wieder nicht in Worte fassen. Es ist einfach gewaltig. Dann geht es die gleiche Strecke zurück bis zum Bahnhof, wo wir bei einer Rast ein Schmetterlingsparadies beobachten. Nach rund 2 Stunden Aufenthalt dort fahren wir mit dem Zug zurück bis zur Haltestelle "Cataratas". Von dort aus wandern wir zu den Fällen "Adam" und "Eva", "Bossetti" und den "Gpque: Bernabé Mendez-Fall" bis zum "Mbiguá-Fall". An jeder Stelle ist die Aussicht anders schön. Besonders die durch den aufsteigenden Wassernebel entstehenden Regenbogen ziehen unsere Begeisterung auf sich. Nun heißt vorwärts, wir müssen zurück.
Wir warten auf den Zug für die Rückfahrt bis zum Eingang. Dort angekommen steht auch schon ein Bus für die Rückfahrt nach Puerto bereit und wir kommen gegen 17.00 Uhr am Busbahnhof an. Nun noch ein Einkauf für unser heutiges Abendessen im Supermarkt und dann geht es zurück zum Quartier. Hier angekommen setzen wir uns im Freien zum Abendbrot nieder und genießen die Eindrücke dieses Tages.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü